Details News

Unternehmensnachfolge aus steuerlicher Sicht

Wissenswertes

Beschreibung

Ein wichtiger Aspekt bei der Unternehmensnachfolge sind steuerliche Fragen. Nach unserer Erfahrung wird der Fokus oftmals nur auf die einkommensteuerliche Betrachtung gelegt, was durchaus verständlich, aber auch sehr gefährlich sein kann. Unsere Kanzlei Proebsting Recht + Partner aus Hannover legt großen Wert darauf, im Vorfeld mit den Mandanten seine Ziele und Wünsche zu besprechen und diese mit den steuerlichen als auch zivilrechtlichen Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen und umzusetzen. Das daraus von uns entwickelte Konzept und die erforderlichen Schritte werden eingehend mit den Mandanten besprochen.
Wir haben erst vor kurzem die Übertragung eines großen Hotelbetriebs auf die Tochter des Inhabers begleitet. Zunächst ging es darum, die optimale Rechtsform der Zielgesellschaft zu finden. Neben den Einkommensteuern waren insbesondere schenkung- und grunderwerbsteuerlichen Themen zu beachten. In Zusammenarbeit mit den Anwälten aus unserem Kooperationspool erhielt der Mandant alle notwendigen Verträge "aus einer Hand". Auf diese Weise gehen keine Informationen zwischen Rechtsanwalt und Steuerberater verloren und die Verträge sind zivilrechtlich und steuerlich abgestimmt.
Thorsten Recht
Steuerberater

Weitere Informationen

News-Art Wissenswertes
Regionalpartner Region Hannover
zurück Suche
/
Letzte Aktualisierung
  • 25.08.2020
Autor
Dr. Max mustermann
Region Hannover

  • 3333
  • test@rfolg.com.test